Neustart e.V.

Ehrenamt

Wir sind Christinnen und Christen unterschiedlicher Gemeinden und Kirchen und arbeiten zum größten Teil ehrenamtlich. Unser Café auf der Kurfürstenstraße ist an vier Tagen der Woche geöffnet. Unser Streetwork-Team besucht regelmäßig die sich prosti­tu­ierenden Frauen auf der Straße sowie in Berliner Bordellen.

Gerne wollen wir unsere Arbeit weiter ausbauen, die einzelnen Teams verstärken und unsere Café-Öffnungszeiten ausweiten. Dafür suchen wir Verstärkung.

Viele der Frauen, die wir betreuen, kommen aus ost- und südosteuropäischen EU-Staaten. Deshalb suchen wir verstärkt Mitarbeiterinnen, die nicht nur christlich geprägt sind, sondern auch eine osteuropäische Sprache sprechen, insbesondere Polnisch, Tschechisch, Bulgarisch, Rumänisch oder Ungarisch.

Unsere Ehrenamtsangebote findet ihr auch bei der Freiwilligenagentur Charisma. Dort findet ihr mehr Infos dazu wo ihr euch mit einbringen könnt. Aktuell suchen wir:

Bei Interesse am Ehrenamt lass uns gerne den Bewerbungsborgen über unser Kontaktformular zukommen.

Praktikum

Christinnen, die sich für einen diakonischen Dienst interessieren und die sich sozial engagieren wollen, können bei uns ein Kurz- oder Langzeitpraktikum absolvieren. Sie werden in dieser Zeit von unserer Sozialarbeiterin und den jeweiligen Teamleitern betreut, sodass eine Anerkennung im Rahmen eines Studiums möglich ist. Details müssen jedoch vorab geklärt werden.

Selbstverständlich kann bei uns auch ein Praktikum zum Zwecke der Berufsorientierung getätigt werden.

Wir weisen darauf hin, dass das Mindestalter für ein Praktikum bei 20 Jahren liegt und wir nur weibliche Bewerber berücksichtigen können. Da es sich bei unseren Gästen im Kontaktcafé ausschließlich um Frauen handelt, können Frauen erfahrungsgemäß leichter Vertrauen zu den Frauen aufbauen.

Das Praktikum sollte mindestens eine Laufzeit von 4 Wochen haben.

Bei Interesse an einem Praktikum bei uns fülle den Bewerbungsborgen aus und lasse uns die entsprechenden Unterlagen über das Kontaktformular zukommen.

Bundesfreiwilligendienst

Seit 2015 habe wir im Kontaktcafé eine 30-Stunden-Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD).

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) kann bei uns nicht abgeleistet werden.

Anfragen und Bewerbung an:

Neustart e.V.
c/o Zieher Business Center
Uhlandstraße 20-25

oder per Mail über das Kontaktformular.